Stationen auf dem Weg zum modernen Computer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Als Lehrmittel ist der Computer in der Schule einfach nicht mehr wegzudenken. Doch sind Schule und Ausbildung nur ein kleiner Bereich seiner Einsatzmöglichkeiten. Längst hat er die Stufe des Hilfmittels hinter sich gelassen. Kaum ein Lebens- bzw. Berufsbereich ist von ihm nicht becherrscht. Am deutlichsten zeigt sich dies im technischwirtschaftlichen und im Verwaltungsbereich. Viel stärker als die früheren Erfindungen der Technik hat der Computer zu großen Umwälzungen und Veränderungen, die sich heute noch nicht verläßlich voraussagen lassen. Bei jeder Weiterentwicklung des Computers hat man fälschlicherweise geglaubt eine Endstufe erreicht zu haben. Heute ist man soweit, dass man im Bereich der künstlichen Intelligenz sogar das „Denken simulieren“ kann.

Viel stärker als die wirtschaftliche Auswirkungen sind jedoch die sozialen Auswirkungen des Computerwesens und- unwesens. Durch die Schsffung des stationen auf dem weg zum modernen computer eine überblicksartige zusammenstellung als lehrmittel ist der computer in der schule einfach nicht mehr wegzudenken. doch sind schule und ausbildung nur ein kleiner bereich seiner einsatzmöglichkeiten. längst hat er die stufe des hilfsmittels hinter sich gelassen. kaum ein lebens-bzw.berufsbereich ist von ihm nicht beherrscht.

am deutlichsten zeigt sich dies im rechnischwirtschaftlichen und im verwaltungsbereich. Viel stärker als die früheren erfindungen der technik hat der computer zu großen umwältzungen der gesellschaft geführt-umwältzungen und veränderungen, die sich heute noch nicht verläßlich voraussagen lassen. bei jeder weiterentwicklung des computers hat man fälschlicherweise geglaubt, eine endstufe erreicht zu haben. heute ist man soweit, daß man im bereich der künstlichen intelligenz sogardsas „denken simulieren“kann.

viel stärker als die wirtschaftlichen auswirkungen sind jedoch die sozialen auswirckungen des computerwesens und –unwesens. durch die schaffung des „gläsernen menschen“ wird der vollkommene verlust der indivilualität befürchtet. nicht nur am arbeitsplatz ist ein solch „verareter“ mensch nahezu kompletter überwachung ausgeliefert, weil viele informationen durch vernetzung von informationssystem.